Seiten

Montag, 23. Juni 2014

Glück ist Einstellungssache?

Ich gehöre nicht zu den Menschen die von sich behaupten ein "Glückspilz" zu sein. Und das sage ich ohne jegliche Art von Wehmut oder gar Verbitterung. Das ist einfach so. Punkt.

Ich musste schon immer etwas dafür tun um meine Ziele zu erreichen. Für gute Noten in der Schule zum Beispiel musste ich immer lernen. Büffeln. Ackern. Während andere locker vom Hocker gute Noten schrieben. Ob gelernt oder nicht gelernt. Das war einfach so.

Manche Leute können bis zum Hals in der Scheiße stecken und was weiß ich was alles angestellt haben, es regelt sich augenscheinlich immer alles von alleine. Und zwar so, dass es für diese Leute positiv ausgeht. Immer. Mein Bruder zum Beispiel. Er gehört zu ebendiesen "Glückspilzen". Trotzdem würde er sich selbst wohl eher nicht als solchen bezeichnen.

Ist Glück tatsächlich etwas das wir haben? Oder eben auch nicht? Oder haben diese Glückspilze einfach eine andere Einstellung? Ist Glück eben tatsächlich Einstellungssache? Hat Glück "nur" was mit Ausdauer zu tun? Mit Beharrlichkeit?

Jein. Zumindestens aus meiner Sicht.

Ich wurde bestimmt auch schon das ein oder andere Mal als Glückspilz bezeichnet. Aber aus meiner Sicht stimmt das so nicht. Nicht ganz. Ich musste immer etwas tun für mein "Glück". Ich habe einfach nicht aufgegeben. Niemals. Bis ich mein Ziel erreicht hatte. Und trotzdem ist da manchmal dieses eine Quäntchen das wir wohl tatsächlich nicht in der Hand haben. Es ist eben einfach da. Oder auch nicht.

Wir surfen so dahin auf den Wellen des Lebens. Manchmal wird es etwas holprig. Manchmal schwanken wir. Und manchmal fallen wir auch vom Board.


"Du kannst die Wellen nicht anhalten, 
aber du kannst lernen auf ihnen zu reiten"
Joseph Goldstein


Es spielt keine Rolle wie oft wir vom Board fallen. Wichtig ist nur, wie oft wir wieder rauf klettern. Wichtig ist nur, dass wir immer ein Mal öfters rauf klettern wie wir runter fallen. Bis wir diese verfickte Welle reiten können. Denn das werden wir können. Übung macht den Meister.

Vielleicht machen wir zwischendurch eine Pause. Surfen auf den kleineren Wellen. Genießen das Wasser und die Sonne. Vielleicht setzen oder legen wir uns auch ab und an mal auf's Board. Lassen Arme und Beine im Wasser baumeln. Aber das ist gut. Nein, das muss sogar sein. Das gehört dazu.

Denn das Leben ist eben auch schön. Einfach nur schön.

Und eines Tages werden wir wissen wie wir die große Welle zu reiten haben. Wir werden diese Welle reiten und dann lassen wir uns gerne als Glückspilz bezeichnen. Mit dem Wissen, dass wir unser Glück selbst in der Hand haben. Nicht immer nur, aber eben immer auch.

Bis dahin surfe ich auf den kleinen Wellen, genieße das herrliche Wasser und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen.

Denn, Glück hin oder her:

Quelle: http://thedailyquotes.com

Bis bald

Eure J.B.

(Die sich jetzt mit einem kühlen Lemon-Malzbier in die Sonne knallt und darauf wartet braun zu werden)  ツ

8 Kommentare:

  1. Hi Surfbiene, das hast du schön geschrieben. Und ich fühle mich dir sehr nah. Ich musste auch immer für meine Wege, für meine Träume kämpfen. Geschenkt würde immer alles den Anderen. Denen fiel das irgendwie immer so in den Schoß. Beneidenswert. Ich manchmal war das wirklich einfach Neid. Neid, dass es einfach so gut läuft im Leben.
    Doch dann hatten wir in dieser einen bestimmten, so schönen Sache auch mal Glück. Klar, der Weg hätte viel einfacher sein können. Aber das ignorieren wir jetzt einfach. Es ist, wie es ist. Wir hatten beim ersten Mal unfassbar großes Glück. Und wenn ich mich so an viele meiner miesen Zeiten zurückerinnere, dann muss ich sagen: Vielleicht war auch selbst das tiefste, dunkelste Loch ein Glück? Vielleicht würden wir, die nicht als rotgepunktete Glückpilzkinder durch das Leben rennen, unser Glück gar nicht begreifen, wenn es normal und selbstverständlich wäre immer auf der Glückswelle zu surfen? Vielleicht würde ich mein Leben, was ich jetzt lebe mit meinem Mann an meiner Seite gar nicht so besonders schön und besonders wertvoll empfinden, wenn der Weg zu dem Heute nicht so steinig und brenzlig gewesen wäre? Nein, kein vielleicht. Es wäre jetzt nicht so schön, wenn uns alles vom Himmel in die Arme fallen würde. Es wäre eben einfach so. So normal. Und deswegen, Liebes, genau deswegen empfindest du, wie auch ich, es so unfassbar schön sich einfach in die Sonne zu legen. Einfach das Leben zu genießen. Weil wir eben wissen, dass nichts davon selbstverständlich ist. Und genau deswegen ist es doch eigentlich, wenn wir ganz ehrlich sind, viel besser, dass wir keine Easypeasyglückspilze sind, weil wir genießen können, weil wir den Moment als solchen empfinden, leben und atmen.
    Fühl dich ganz herzlich und doll von mir umarmt,

    Deine Penny, die sich gerade wirklich bemüht mit ihrer Plauze irgendwie gescheit auf dem Surfbrett auszuschauen. :)))
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, in dieser einen, wundervollen, zauberhaften Sache hattest du wohl riesen Glück! Und ich freue mich nach wie vor wie blöde mit dir bzw. euch!!

      Denn es zeigt einfach: Auch "solche wie wir" können in den wirklich, wirklich wichtigen Dingen eben einfach doch Glück haben. Und ich würde mich wie irre freuen wenn ich ebenfalls dieses Glück hätte. Aber ich weiß es nicht und das ist gut so. Ich warte einfach ab, es kommt wie es kommt und so wird es richtig und letztlich gut sein. Auch wenn ich manchmal sicher ein wenig brauche um das zu erkennen :)

      Und eins ist ja wohl mal klar: Du muss dich nicht bemühen irgendwie gescheit auf dem Brett auszuschauen. Denn grade wegen deiner Plauze siehst du einfach nur hinreißend aus auf dem Brett. Noch hinreißender wie ohne Plauze!! <3

      Fühl dich ganz herzlich und doll zurück umarmt!! :-*

      Löschen
    2. Du hast alles Glück dieser Welt verdient! Wenn du daran zweifelst, überhaupt kein Ding: Ich weiß es ja für dich mit (auch in den Zweifelmomenten)!

      <3

      Löschen
    3. Du bist ein Schatz!! Weißt du das?! Ein riesengroßer, superlieber Schatz!!

      DANKE!!

      <3 <3 <3

      Löschen
  2. Es gehört wohl den Glückspilzen vorbehalten, dass das iPad einfach mal die Wörter lässt, die man eigentlich schreibt. Hoffentlich kannst du meinen Kommentar trotzdem entschlüsseln!!! ????Aaaaaaarghhhhh!

    AntwortenLöschen
  3. Schön geschrieben :*
    Ich muss doch auch mal nach so nem leckeren Lemon-Malzbier ausschau halten!
    Liebe Grüße von der mit Händen und Füßen im Wasser baumelnden, ebenso kleine Wellen reitenden Wünschefrau!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mach das mal! Und dann berichte mir bitte ob du es auch so megasuperlecker findest wie ich :))

      Ist das nicht schön? Also das mit den Händen und Füßen im Wasser baumeln? Ach Süße, wir chillen hier noch ein wenig vor uns hin. Und dann schauen wir einfach weiter was da so kommt!!

      Drück dich - Knutschi

      Löschen